Ich bin SAP-Experte für Softwareentwicklung, Produktionsplanung und Logistik.

15 Jahre bei SAP in Walldorf

Bei der SAP AG war ich 3 Jahre lang Entwickler, dann 11 Jahre Development Manager (Teamleiter) im Bereich PP, wo ich Entwicklungen und Kundensupport unter anderem zu Bedarfsplanung, Programmplanung, Langfristplanung, Serienfertigung, Fertigungsaufträge, Prozessaufträge,  Kanban, Chargen, APO-PPDS und IS-Automotive durchgeführt bzw. geleitet habe.

Als Ansprechperson für Kunden, Beratung, Produkt Management und Support Organisation habe ich viel über Prozesse und SAP-Einsatz bei Kunden aus allen produzierenden Branchen gelernt.

Freiberufler seit 2009

Nach einer Übergangszeit als Senior Consultant bei der SAP Deutschland habe ich mich 2009 selbständig gemacht.

Mein Spezialgebiet ist die Kombination von SAP Beratung und Entwicklung.

Als Berater unterstütze ich alle Phasen (Blueprint, Implementierung, Test, Schulung, Go-Live, Rollout, Optimierung) rund um SAP PP.

Ich bin vertraut mit Daten- und Programmstrukturen in PP, PS, MM, SD, QM und APO-PP/DS und kann alle Aspekte der ABAP-Anwendungsentwicklung abdecken. Meine Erfahrung als Manager und Projektleiter in der Softwareentwicklung hilft bei Machbarkeitsanalysen und Aufwandsschätzungen sowie Koordination größerer Entwicklungsvorhaben.

Performanceanalyse und –Optimierung bestehender Programme und Abläufe biete ich ebenfalls an.

Chiang Mai und Karlsruhe

Ich arbeite remote von meinen Wohnsitzen in Chiang Mai (Thailand) oder Karlsruhe oder vor Ort bei Ihnen in Europa oder Asien.

Robuste Abläufe für zufriedene Anwender/innen

Entwickelt habe ich für meine Kunden eine Vielzahl von Auswertungen, Schnittstellen, User-Exits, Migrationsprogrammen, Smartforms und Zusatzfunktionen.

Meine analytischen Fähigkeiten ermöglichen es mir, angemessene, möglichst einfache Lösungen auch für komplexe Anforderungen zu finden. Ich lege viel Wert darauf, Konzepte so umzusetzen, dass robuste Abläufe mit zufriedenen Anwendern entstehen.

Unterstützung für Ihr Projekt?

Ich würde mich über Ihre Anfrage und die Vereinbarung eines Telefonats oder Video-Meetings sehr freuen.

Martin Preiß

E-Mail: kontakt@preiss-sap-consulting.de

Martin Preiß

Martin Preiß

SAP Beratung und Entwicklung

  • 1993

    Entwickler bei SAP AG, Walldorf

    Anwendungsentwicklung MRP und Programmplanung

  • 1996

    Development Manager bei SAP AG, Walldorf

    Anwendungsentwicklung PP

  • 2007

    Senior Berater SAP LGD, Walldorf

    IS Automotive Beratung

  • 2009

    Freiberufler

    SAP Berater und Entwickler

This post is also available in: Englisch